„Brücken aus Klang“. Kulturwochen Mittlerer Osten.

Wann:
Donnerstag, 06.11.2025, 19:30 Uhr

Wo:
Jerusalem-Kirche, Schäferkampsallee 36

Werke von:
Leonid Desyatnikov / Ilse Fromm-Michaels

Mitwirkende:
Ejder Sabanci / Stella Motina / Schüler:innen des Helene-Lange-Gymnasiums / Jewish Chamber Orchestra Hamburg


Eine wunderbare Gelegenheit für einen interkulturellen Gastauftritt des JCOHH bei den Kulturwochen Mittlerer Osten Hamburg – veranstaltet vom Ökumenewerk der Nordkirche und der Landeszentrale für Politische Bildung. 

Was passiert, wenn Geschichte sich reibt an Gegenwart? Wenn Kultur auf Krise trifft? Wenn jüdische und arabische Stimmen nicht im Streit, sondern im Klang aufeinandertreffen? Wenn wir gemeinsam die Stimmen erheben? Ein musikalisch-literarischer Abend, bei dem jüdische und arabische Musiker:innen gemeinsam mit dem JCOHH auftreten. Im Mittelpunkt stehen Musik, Texte und Stimmen aus dem Mittleren Osten und Hamburg. Ziel ist es, einen Raum der Begegnung zu schaffen – jenseits von Schlagzeilen und Parolen, getragen von Erinnerung, Poesie und Musik. 

Der Abend möchte nicht erklären, „wer Recht hat“, sondern erlebbar machen, was uns trotz aller Brüche verbindet. Musik, Poesie und persönliche Stimmen sollen ein Resonanzfeld öffnen, das Dialog und Empathie ermöglicht. Damit trägt das Projekt die Haltung des JCOHH weiter: Vielfalt leben, Ausgrenzung sichtbar machen und Brücken schlagen zwischen Menschen und Kulturen.

Artist Focus: Ejder Sabanci

Ejder Sabanci ist Geschäftsführer des Akademikerbund Hamburg e.V. und darüber hinaus ein vielseitiger Musiker (Gesang, Oud). 1970 in der Nähe der türkischen Mittelmeerküste geboren, zog er im Alter von neun Jahren nach Deutschland, wo er in der Eifel aufwuchs.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit als Kommunikationsspezialist engagiert er sich besonders für kulturellen Austausch, Integration und Bildung. Er ist als Geschäftsführer für den Träger „Kita Kleine Füchse“ in Hamburg zuständig, der vom Akademikerbund Hamburg betrieben wird. Mit seiner Band „Tango meets Orient“ bringt er unterschiedliche musikalische Stile zusammen.

Ejder Sabanci nutzt Musik und Kunst als Mittel, um für Verständigung und Austausch zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft einzutreten. Er gilt als wichtiger Akteur im Bereich Integration und interkultureller Dialog in Hamburg.

Programm

Begrüßung
Pastor Tobias Pfeifer, Beauftragter für den Christlich-Jüdischen Dialog und Referent für den Mittleren Osten im Ökumenewerk der Nordkirche

Gedanken zu den Kulturwochen 
Emanuel „Emu“ Meshvinski, Dirigent, CEO und künstlerischer Leiter des JCOHH 

Leonid Desyatnikov
 „Return“ für Kammerorchester

Lesung
Schüler:innen des Helene-Lange-Gymnasiums mit Eindrücken und Ergebnissen einer Recherche zu ehemaligen jüdischen Schüler:innen 

Ilse Fromm-Michaels 
„Musica Larga“

Lesung
Schüler:innen des Helene-Lange-Gymnasiums mit Eindrücken und Ergebnissen einer Recherche zu ehemaligen jüdischen Schüler:innen 

Leonid Desyatnikov 
„Yiddish“ für Gesang und Streichquartett. Mit Sängerin Stella Motina.

Junge Stimmen
Jüdisch, muslimisch, christlich, hamburgisch. 

Ausklang & Begegnung 
Mit Brot, Datteln, Wein & Tee sowie Live-Oud by Ejder Sabanci

— Veranstaltungsende 22.00Uhr —

Eintritt frei