Künstlerischer Leiter

Emanuel Meshvinski
Emanuel Meshvinski, geboren 2002 in Hamburg, ist Komponist und Dirigent sowie Gründer und Künstlerischer Leiter des Jewish Chamber Orchestra Hamburg (JCOHH). Geboren in eine Streicherfamilie, inspiriert von Filmmusik und Symphonik, beginnt er früh eine kreative Entdeckungsreise durch verschiedene Genres und Stile.
Studien der Viola, Komposition und Dirigieren in Hamburg und Zürich, führen zu bunten Projekten als Film- und Theaterkomponist, u.a. in Kooperation mit dem Tonhalle Orchester Zürich, den Hamburger Kammerspielen und dem Schweizer Fernsehen. Der Brückenbau zwischen Tradition und Moderne, von Klassik über Jazz und Pop zu elektronischer Musik sowie die Begeisterung für Klangfarben sind hierbei ausschlaggebend für seinen persönlichen Stil.
Nach dem Tod seines Vaters Ende 2021 übernimmt Emanuel die Leitung des gemeinsam gegründeten Jewish Chamber Orchestra Hamburg. Stets als Instrumentalist oder Dirigent mitwirkend, ist er für den Ausbau und die Ausrichtung des Ensembles verantwortlich. Maßgeblich wegweisend ist er auch für die Vision des jungen Orchesters: die reiche und vielfältige jüdische Kultur aus neuen Perspektiven zu beleuchten und einem breiten Publikum bekannt zu machen.